Das Reisen mit Babys und Kindern kann manchmal ein wenig stressig sein.
Was soll man alles mitnehmen? Was soll man machen und was auf keinen Fall? Darf ich überhaupt Muttermilch im Gepäck mitnehmen, wenn ich ohne Baby reise?
Leider können wir nicht auf all eure Fragen eingehen, da die Vorschriften z.B. rund um den Transport von Muttermilch von jeder Fluggesellschaft und jedem Flughafen anders geregelt sind.
1 📌: Organisation
Vor dem Flug ✈️ :
Wir empfehlen euch, eure Reise im Voraus – zumindest ein wenig – zu planen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden… Im Hinblick auf COVID 🦠 empfehlen wir euch folgende Webseite, um euch in Echtzeit über die aktuellen Ein- und Ausreisebedingungen des jeweiligen Landes zu informieren: TravelDoc.aero.
• Reisedokumente: Ihr müsst nicht unbedingt all eure Tickets und Unterlagen ausdrucken, aber wenn ihr zu zweit reist, solltet ihr euch gegenseitig all eure Dokumente schicken. Das ist hilfreich, wenn z.B. eines der Handys auf der Strecke versagt – ja, da spreche ich aus Erfahrung. Legt alle wichtigen Dokumente in einem Ordner ab oder erstellt einen separaten Chat, um euch die Suche nach E-Mails vor der Zollabfertigung zu ersparen.
Kleiner Tipp: Wir empfehlen euch, einen externen Akku für euer Smartphone zu kaufen – ist auch gar nicht teuer.
• Ihr könnt auch Valet-Parkdienste am Flughafen nutzen. Wenn ihr uns auf Instagram folgt, habt ihr bestimmt unseren Beitrag über den ECTOR-Service gesehen. Der Parkservice erwartet euch am Drop-off-Bereich des Bahnhofs oder Flughafens und parkt euer Auto für die gesamte Zeit an einem sicheren Ort. Sobald ihr wieder angekommen seid, wird euch euer Auto zurückgegeben.
Der Service ist wirklich ein enormer Zeit- und Logistikgewinn!
Am Flughafen ✈️:
Familien mit Kindern erhalten meistens Easy-Access in den Check-In- und Sicherheitsbereichen und können sogar früher ins Flugzeug einsteigen. Dieser Service wird leider nicht immer angeboten, aber zögert nicht, eine.n Flughafenangestellte.n anzusprechen, vielleicht können sie euch weiterhelfen. 🤪
Wenn ihr keine Organisationstalente seid, habt ihr auch die Möglichkeit, All-Inclusive-Angebote zu buchen,wie z.B. :
• im Club Med 🌴
• oder einen organisierten Roadtrip von Evaneos 🚌
Während des Fluges ✈️:
Lest hier unsere Tipps, was ihr während des Fluges beachten solltet.
2 🥛: Mitnahme von Milch
Wenn ihr mit einer Flasche Muttermilch reisen wollt, denkt dran, dass sich die Milch bei Raumtemperatur maximal vier bis sechs Stunden hält. Sollte euer Flug mit dem gesamten Check-In-Prozess länger dauern, empfehlen wir euch, eine Kühltasche mit Kühlpads zu verwenden, um jegliches Risiko einer Kontamination zu vermeiden.
Boob to know : Es wird empfohlen, dass Babys während des Starts und der Landung saugen, um Ohrenschmerzen zu vermeiden. Tatsächlich hilft das Saugen, den Druck im Innenohr des Babys zu regulieren. Gebt eurem Baby also gerne während des Starts oder der Landung die Brust, eine Flasche oder einen Schnuller.
Wir haben für euch im Internet nach weiteren Tipps gesucht 🎣:
Fliegen mit Baby:
Es ist äußerst selten, dass Fluggesellschaften den Transport von Muttermilch verbieten. Sehr häufig werden für Reisende, die mit ihrem Baby unterwegs sind, flüssige Produkte, wie Milch und Wasser, vom Sicherheitspersonal akzeptiert.
Wir haben für euch einige Flughäfen und Airlines angeschaut und für euch die wichtigsten Infos zusammengefasst:
✈️ Flughafen Paris:
„Ja, Muttermilch kann ins Flugzeug mitgenommen werden.
Flüssige Babynahrung ist in der benötigten Menge für die Reisedauer (Hin- und Rückflug) im Handgepäck erlaubt. Die Reisende sollte in der Lage sein, die Notwendigkeit des Mitführens der Flüssigkeiten aufgrund der Anwesenheit eines Babys zu begründen.
Jeglicher Überschuss muss im aufgegebenen Gepäck verstaut werden.“
✈️ Airline Air France:
„Muttermilch und Babynahrung sind erlaubt, selbst wenn der Reisende nicht mit seinem Baby reist. Hier können jedoch zusätzliche Kontrollen erfolgen.“
✈️ Airline Easyjet:
„Wir unterstützen stillende Mütter und erlauben es ihnen, ihr Baby jederzeit an Bord zu stillen. Die 100 ml-Grenze pro Behälter gilt nicht für Milch, sterilisiertes Wasser oder Babynahrung, vorausgesetzt, dass die Gesamtmenge nicht 1 Liter übersteigt. Aus Sicherheitsgründen kann es sein, dass der Reisende gebeten wird, die mitgenommenen Flüssigkeiten zu probieren.“
✈️ Airline Vueling:
„Reisende können Nahrung, die ihr Kind während des Fluges benötigt, in ihrem Handgepäck transportieren. Dazu gehören auch Wasser, Brei oder Püree, die in Behältern von mehr als 100ml mitgenommen werden können. Die Behälter müssen nicht versiegelt sein.“
✈️ Flughafen Lyon:
„Babynahrung, Milch, Saft und Wasser sind in vernünftiger Menge von den Beschränkungen für Flüssigkeiten, Aerosole und Gele ausgenommen und dürfen daher an Bord genommen werden. All diese Produkte müssen dem Sicherheitspersonal vorgezeigt werden, um gesondert vom Handgepäck überprüft zu werden. Aus Sicherheitsgründen kann es sein, dass der Reisende gebeten wird, die mitgenommenen Flüssigkeiten zu probieren.“
✈️ Flughafen Marseille:
Reisende mit Baby können im Handgepäck die für die Reise erforderlichen Lebensmittel und Getränke mitnehmen (kleine Gläser, Flaschen, Milch, Milchpulver und Wasser).“
Alles in allem ist der Transport von Muttermilch im Handgepäck bei Flugreisen mit Baby je nach Flughafen und Fluggesellschaft möglich, mal mit mehr, mal mit weniger Einschränkungen.
Fliegen ohne Baby:
Allerdings haben wir keine Informationen über den Transport von Muttermilch gefunden, wenn man ohne Baby reist.
👀 Unsere Feststellung:
Es gibt häufig Situationen, in denen man Muttermilch transportieren muss, auch wenn das Baby nicht mitfliegt. In den meisten Fällen müssen Mamas ihre Milch während der Reise abpumpen und es ist für sie weder wirtschaftlich noch logistisch sinnvoll, ein Gepäckstück aufzugeben. Natürlich verstehen wir die Sicherheitsaspekte, aber dennoch sind wir überrascht, dass das Thema nicht eindeutig geregelt ist – obwohl es für Mütter im Alltag eine große Rolle spielen kann.
Handgepäck ohne Baby:
Da es keine klaren Vorschriften von Fluggesellschaften oder Flughäfen zu diesem Thema gibt, empfehlen wir euch, die gängigen Vorschriften für den Transport von Flüssigkeiten im Handgepäck zu befolgen und nicht die für den Transport von Babynahrung.
👀 Zur Erinnerung:
(Quelle: Flughafen Paris)
Transport von Flüssigkeiten im Handgepäck:
• In Behältern mit einer maximalen Kapazität von 100ml pro Stück.
• In einem verschließbaren, transparenten Plastikbeutel mit einer maximalen Kapazität von 1 Liter (Format 20x20cm).
• Ein Beutel pro Passagier
• Produkte, die über 100ml hinausgehen, müssen im aufgegebenen Gepäck aufbewahrt werden.
👀 Unsere Feststellung:
Wenn ihr alleine reist und keine Möglichkeit habt, Gepäck aufzugeben, um eure Milch zu transportieren, müsst ihr notgedrungen zwischen eurer Kosmetik und der Milch für euer Baby wählen… Das ist traurig, aber leider wahr 🙆🏽♀️.
Was ist mit Milchpumpen?
Es gibt nur wenige bis gar keine Informationen über das Mitnehmen von elektrischen Milchpumpen (wir reden hier von den sperrigen und nicht tragbaren Milchpumpen):
• Es kann sein, dass ihr sie nicht an Bord des Flugzeuges nehmen dürft, da sie eine Batterie hat. Oder sie wird als zusätzliches Handgepäck betrachtet und muss separat bezahlt werden. 🤷🏽♀️
• Das Gleiche gilt für den Transport von Milch. Hier sind die Vorschriften nicht ganz klar und viel hängt daher von der „persönlichen Entscheidung“ des Sicherheitspersonals ab.
Ich selbst wurde schon einmal daran gehindert, mit meiner elektrischen Milchpumpe in einer Tote-Bag ins Flugzeug zu steigen, wenn ich nicht eine zusätzliche Gebühr bezahlen würde. Natürlich verweigerte ich zu zahlen und hatte glücklicherweise genug Zeit, meinen Arzt anzurufen, der mir per E-Mail ein Rezept für die Verwendung der Milchpumpe ausstellte.
So konnte ich meine Milchpumpe doch noch mit an Bord nehmen und sparte mir die Zusatzgebühr von 80 Euro… Das war die einzige schlechte Erfahrung, die mir in zwei Jahren Umherreisen während meiner Stillzeit widerfahren ist. Ich rate euch aber dennoch, immer ein Rezept für den Transport dabei zu haben.
3 🛌: Schlafen wie ein Baby
Fliegt wenn möglich zu Zeiten, in denen euer Kind normalerweise schläft. Hierfür sind Nachtflüge eine gute Wahl
(auch wenn es keine Garantie für einen tiefen Schlaf ist! 😂).
Kleiner Tipp:
Wenn ihr mit mehreren Personen reist, wählt beim Buchen eurer Plätze im Flugzeug einen Fenster- und einen Gangplatz aus.
Es ist sehr selten, dass der mittlere Platz von anderen Passagieren ausgewählt wird. Daher habt ihr eine höhere Chance, dass ihr einen oder sogar beide Mittelplätze für euch selbst und euer Baby habt, um euch so gut es geht auszustrecken.
Wenn das Flugzeug voll ist, habt ihr natürlich Pech
und ihr müsst höflich fragen, ob ihr Plätze tauschen könnt. Es sei denn, euer/eure Sitznachbar.in möchte Babysitter spielen (was aber ehrlich gesagt eher unwahrscheinlich ist 😅).
Jetlag 🥱:
Hier sind einige Tipps von Marie @mytraveldreams, wie man den Jetlag mit Baby am besten bewältigen kann: https://www.mytraveldreams.fr/blog/2019/04/15/comment-gerer-le-jet-lag-avec-bebe-conseils-des-pros/
4 🧳: Mit wenig Gepäck reisen (das ist leichter gesagt als getan, aber wir versuchen es dennoch!)
🐒 Alles rollen und tragen
• 🤰🏼 Kompakte Babytragen oder Kinderwagen wie der YOYO®, die ihr mit an Bord nehmen könnt, sind sehr nützlich – vor allem, wenn ihr allein mit euren Kindern reist.
Für Kinder, die nicht mehr getragen werden müssen: Hier empfehlen wir euch den Béaba-Koffer, der gleichzeitig als Koffer-Kinderwagen verwendet werden kann. Beachtet aber, dass er nicht sehr tief, aber dennoch praktisch ist (wir persönlich nutzen ihn auf jeder Reise).
Kleiner Tipp:
Wir empfehlen euch die Trage Love Radius, die mit ihren verschiedenen Tragearten an das Alter, die Temperatur und die Aktivitäten eures Kindes angepasst werden kann…
In eurem Tajinebanane-Konto findet ihr hierzu ein tolles Angebot.
✈️ Babyticket:
Kinderwagen, Kindersitz oder Kinderreisebett zählen bei einem Babyticket nicht zum Gepäck dazu.
In der Regel könnt ihr zusätzlich zu eurem Gepäck noch zwei weitere und vor allem sperrige Babyartikel mitnehmen, also z.B. ein Kinderreisebett und einen Kindersitz.
🚘 Wenn ihr nicht zu viel Gepäck dabei habt, empfehlen wir euch, einen Kindersitz mitzunehmen. Sicherheit im Straßenverkehr geht vor und wir alle wissen, wie schwierig sich das oftmals auf Reisen gestalten kann.
Einen weiteren Tipp, den wir euch nicht vorenthalten wollen: Verstaut in den großen Gepäckstücken eures Babys kleinere Sachen, wie Windeln, Kleidung oder Gläschen. Dadurch könnt ihr viel Platz sparen 😉)!
Boob to know:
• Die übergroßen Gepäckstücke müssen an einem anderen Gepäckband als eure Koffer abgegeben sowie abgeholt werden. Daher empfehlen wir euch einen Babytragegurt, denn meistens muss der ganze Flughafen durchquert werden, nur um den Kinderwagen abzuholen. 🥵
• Die beiden zusätzlichen Babyartikel sind in eurem Babyticket inbegriffen. Für über zweijährige Kinder solltet ihr die genauen Gepäckdetails in euren Reiseoptionen überprüfen oder zur Not eure Fluggesellschaft kontaktieren.
🚂 Während der Reise:
Wir empfehlen euch, eine kleine Tasche oder Airlinerbag in eurem normalen Handgepäck zu verstauen.
Sobald ihr auf eurem Sitzplatz seid, holt ihr diese ganz einfach heraus und könnt euer restliches Gepäck verstauen. Denn es ist ganz schön anstrengend, während des Fluges die Tasche x-mal öffnen und durchsuchen zu müssen.
In eure kleine Tasche solltet ihr alles Wichtige einpacken, was während des Fluges von euch oder eurer Familie gebraucht werden könnte, z.B. etwas gegen Übelkeit oder Durchfall, Windeln, Essen, Zahnbürsten oder Spielzeug.
Legt am besten auch einfache Sachen, wie Ersatzkleidung und Schmerzmittel, ganz oben in euer Handgepäck, damit ihr im Notfall schnell an die Sachen herankommt und nicht lange suchen müsst.
Ihr könnt auch eine kleine Tasche für euer Kind vorbereiten. Darin könnt ihr z.B. Spielzeug packen, mit dem es lange nicht mehr gespielt hat oder aber ein neues Malbuch. Auf diese Weise stellt ihr sicher, dass euer Kind zumindest für ein paar Stunden (oder Minuten) beschäftigt ist.
💊 Gesundheit:
• Die Gesundheit unseres Kindes steht an erster Stelle und daher wir wollen wir es unbedingt vermeiden, dass es während der Reise krank wird. Wir empfehlen euch, eine kleine Reiseapotheke mitzunehmen, die je nach Alter und Gewicht eures Kindes alle wichtigen Dinge beinhaltet, wie z.B. Ibuprofen, Mückenschutz oder ein Thermometer.
• Sollte euer Kind während der gesamten Reisezeit medizinisch versorgt werden müssen, stellt sicher, dass alle Rezepte inklusive Kopien aktuell sind und ihr ausreichend Medikamente für die Zeit dabei habt.
• Überprüft auch, ob ihr alle wichtigen Dokumente dabei habt, wie Krankenkassenkarte oder ob ihr sonstige Krankenversicherungen abschließen müsst.
• Wir empfehlen euch auch, Apps wie Doctolib oder Medipicto herunterzuladen, mit denen ihr mit medizinischem Fachpersonal in allen Sprachen kommunizieren könnt. Ihr könnt darüber auch während eurer Reise medizinischen Rat einholen.
5: Was tun gegen den Hunger?
Wenn es einen Moment gibt, in dem ich Tajinebanane am meisten liebe, dann ist es definitiv während unseren Reisen.
Ich hatte das Glück, meinen heute vier Jahre alten Sohn Lou mehr als zweieinhalb Jahre überall stillen zu können, u.a. auch im Flugzeug, Zug und Auto. 😅
Die praktischen Oberteile von Tajinebanane machen das Reisen mit Kleinkindern wirklich viel angenehmer!
Ich könnte euch noch 78990 weitere Tipps rund um das Reisen mit Kindern aufzählen, aber ich glaube der Artikel ist nun schon lang genug.
Ci-mère
Eure Ali.
Hilfreiche Links:
• Artikel von Evaneos: https://www.evaneos.de/magazin/nuetzliche-tipps/5-eltern-tipps-fuer-stressfreises-reisen-mit-baby/
• Artikel zum Transport von Muttermilch: https://www.laleche.org.uk/taking-expressed-milk-on-airline/
Empfohlene Instagram-Accounts zum Thema Reisen mit Kind:
• @cloudiies: Eigenwerbung aus dem einfachen Grund, dass wir unsere Reisen gerne mit der ganzen Welt teilen.
• @parisianovores: Eine fünfköpfige Familie, der wir gerne folgen.
• @thebucketlistfamily: Reiselust für unsere Freunde. 🇬🇧👂
• @yolandotis: Für die ästhetische Familienreise. 🇬🇧👂
• @1duvetpour2: Reisen mit Zwillingen unter einem Jahr und Extremsportarten.
• @mytraveldreams: Du hast keine Reise-Inspiration mehr und brauchst mehr Tipps?
• @themomtrotter: Homeschooling und Reisen. 🇬🇧👂
• @yaellehenry: Eine Familie mit gutaussehenden Weltenbummlern, der du unbedingt folgen solltest.
• @thetravellingchild: Weltweite Familien. 🇬🇧👂
• @juliaflabat: Mit zwei Kleinkindern und Rucksack durch die Welt reisen.
• @etdieucrea: Das Vanlife und die Welt dieser Familie erleben, die das ganze Jahr über in Biarritz lebt.
• @2traveleers: Wir haben sie durch einen #tajinebanane-Tag entdeckt.
Wenn ihr bei einer Fluggesellschaft oder auf einem Flughafen arbeitet und mehr über den Transport von Muttermilch wisst, ohne dass ein Baby mitreist, schreibt uns gerne eine Nachricht!