Covid 19: Stillen während der Pandemie
In Zeiten der Pandemie ist es wichtig zu betonen, dass Muttermilch das beste Mittel ist, um Babys vor viralen und bakteriellen Infektionen zu schützen.
Babys erhalten über die Milch immunologische Faktoren, die einen optimalen Schutz gewährleisten und aktiv zur Entwicklung eines eigenen Immunsystems beitragen.
🦠 Viele Bestandteile der Muttermilch haben eine doppelte Funktion:
Ernährung und Immunologie. In der Milch befinden sich hauptsächlich Antikörper (IgA-Typ), die einen schützenden Effekt gegen Infektionen haben und eine wichtige Rolle im entero-mammären Zyklus spielen.
🥛 Der entero-mammäre Zyklus ist ein außergewöhnlicher Schutzmechanismus für das Baby. Das Baby ist denselben Keimen (Bakterien/Viren) ausgesetzt wie seine Mutter, da beide die gleiche Umgebung teilen. Wenn sich die Mutter infiziert, wird der komplexe Immunmechanismus in ihrem Körper aktiviert. Die IgA-Antikörper gelangen dann in ihre Milch und das Kind nimmt somit dasselbe Bakterium auf wie seine Mutter. Es erhält jedoch auch den spezifischen Antikörper gegen dieses Bakterium.
🧴 Auf diese Weise wird es geschützt und es erkrankt entweder gar nicht oder die Krankheit verläuft in abgeschwächter Form.
💦 Das Ganze passiert auch umgekehrt. Wenn das Baby krank ist, produziert der Körper der Mutter über das Stillen spezifische Antikörper gegen den Krankheitserreger. Die Brustdrüse kommt nämlich mit den Keimen (durch Speichel oder Nasensekret) in Kontakt und ermöglicht so die Produktion spezifischer Antikörper, die dann über die Milch an das Baby übertragen werden.
Ist das nicht großartig? 😎
👉🏻 Muttermilch enthält eine große Menge an Inhaltsstoffen, die das Immunsystem des Babys schützen. Wir sollten unseren Kindern das nicht vorenthalten, besonders nicht in Zeiten von Viren. Wenn ihr krank seid (Grippe, Magen-Darm-Infekt, Virus, etc.), ist es wichtig, euer Baby weiter zu stillen, um es zu schützen.
👉🏻 Während Covid-19 sollten Gesundheitsfachkräfte Mütter ermutigen und unterstützen, dass sie ihre Babys stillen. Bei Problemen oder Fragen ist es wichtig, sich an qualifizierte Stillberaterinnen (IBCLC), Fachleute für Stillen oder Stillberaterverbände zu wenden.
Wenn ihr noch mehr Informationen haben wollt, lest gerne hier nach:
• IBCLC-Verzeichnis
• Coronavirus/ COVIS19 und Stillen
Habt einen schönen Tag mit eurer Familie! 💛
Julie Longy
Stillberaterin in La Rochelle. Folgt ihr auf Instagram, um mehr Tipps von ihr zu bekommen: @julie.ibclc.17.